Ausstellung Düsseldorf 2020

Peter Lindbergh (+) - Untold Stories -

Peter Lindbergh, 1944 als Peter Brodbeck in Lissa / Wartheland (Polen) geboren, wuchs in Duisburg auf. Er erlernte den Beruf des Schaufensterdekorateurs, nahm 1962 ein Malerei-Studium an der Akademie der Künste in Berlin auf, wechselte 1969 zur Werkkunstschule nach Krefeld, wo er auch seine erste Ausstellung in der Galerie Denise René - Hans Mayer hatte. Die Ausstellung war nicht erfolgreich. Er begann zu fotografieren und absolvierte eine Ausbildung bei dem Werbefotografen Hans Lux in Düsseldorf. 1973 gründete er sein eigenes Fotoatelier und legte sich den Künstlernamen Lindbergh zu. Ohne die französische Sprache zu beherrschen, nahm er 1978 einen Auftrag in Paris an. Seine besondere Art, Mode zu fotografieren, verschaffte ihm Ende der 1980er Jahre den Durchbruch in der Branche. Die Ära der Supermodels war geboren. Bis zu seinem Tod im September 2019 hatte er seinen Lebens- und Arbeitsmittelpunkt in Paris.